TSV-Nachwuchs stürmt die „Brettorfer-Mini-Masters“

Als nach 6 Stunden Faustball beim größten Jugendturnier Norddeutschlands die Siegerehrung begann, sah man bei den Kindern, Eltern und Trainern im TSV-Lager nur glückliche Gesichter. Zu sehr überwog die Freude, dass man mit beiden gemeldeten Mannschaften bei den „Brettorfer-Mini-Masters“ einen Podestplatz erreichte. Während sich die weibliche U10 den Turniersieg ergatterte, gewann die männliche U10 ganz überraschend den zweiten Platz in der Gesamtwertung. „Wir sind mehr als zufrieden, bei diesem toll ausgerichteten Turnier zwei hervorragende Platzierungen errungen zu haben“, so das Trainer-Duo Kathrin und Marco Bartsch.

Weibliche U10: Als Mitfavorit auf den Turniersieg gestartet, spulten die TSV-Girls von Anfang an ihr Spielpensum locker runter. Klare Siege gegen den Ahlhorner SV 1 und den TV Brettorf 2 bedeuteten nach der Gruppenphase Platz 1 und den direkten Einzug ins Halbfinale. Hier spielte man wieder gegen die Talentschmiede aus Ahlhorn und tat sich wesentlich schwerer als in der Vorrunde. Mit 3:7 und 6:10 lag man nach wenigen Minuten zurück, ehe man wieder an die in der Vorrunde gezeigten Leistungen anknüpfte. Punkt um Punkt holte man auf und ging 3 Minuten vor Schluss erstmals in Führung. Diese behauptete man bis zum Schluss und gewann mit 27:24 die Partie. Im Endspiel wartete dann der Gastgeber vom TV Brettorf 1, doch hier zeigten die Mädels von Beginn an eine ansprechende Leistung. Nur die ersten 2 Minuten konnte der TV Brettorf mithalten. Über einen 14:9 Halbzeitvorspung gewann man am Ende mit 26:15 und gewann damit zum ersten Male das „Brettorfer-Mini-Masters“. „Es war eine hervorragende Vorstellung meiner Mannschaft und ein optimaler Test für die in 4 Wochen stattfindenden Landesmeisterschaften. Dieser Turniersieg sollte uns genügend Selbstbewusstsein geben und den Mut, dass wir an guten Tagen jeden Gegner schlagen können“, so Trainerin Kathrin Bartsch. Und die gleiche Mannschaft ist am kommenden Wochenende wieder gefordert, wenn die Entscheidung bei der Bezirksmeisterschaft fallen soll. Mit 2 Punkten Vorsprung geht man in die entscheidenden Spiele gegen den Tabellenzweiten aus Schneverdingen und den Tabellendritten aus Wangersen. Eine knifflige, aber auch spannende Aufgabe, die die TSV-Crew erfolgreich lösen möchte.
Es spielten: Mara Bartsch, Lina Schomaker, Sarah Bardenhagen, Alina Wohlgemuth, Valea Meyn.

männliche U10: Eigentlich hätten 3 Spieler noch beim parallel stattfindenden Mixed U8-Turnier starten können, doch Trainer Marco Bartsch verzichtete hier auf einen Start, um in der männlichen U10 einen Überblick über die anderen Mannschaften zu bekommen. Und die mit Abstand jüngste Mannschaft machte da weiter, wo sie beim letzten Punktspieltag aufgehört hat. Mit einem 29:16 Sieg gegen den Ahlhorner SV II startete man ins Turnier, bevor es gegen den Topfavoriten und Gastgeber TV Brettorf I ging. Und wie schon beim Turnier in Wangersen erlebte die TSV-Mannschaft eine Faustballlehrstunde. Mit 11:29 hatte man nicht den Hauch einer Chance und verlor auch in dieser Höhe völlig verdient. Doch eine Chance hatte man noch, um ins Halbfinale einzuziehen. Gegen den Wardenburger TV musste ein Sieg her, um dieses Ziel zu erreichen. Und die kleinen „TSV-Roboter“ zeigten sich hier von ihrer besten Seite. Zwar lag man zur Pause noch mit 10:11 zurück, doch danach konnte man die TSV-Jungs nicht mehr aufhalten. 8 Punkte in Folge brachten die Vorentscheidung und letztendlich den verdienten Sieg. Damit stand man im Halbfinale und Gegner war kein geringerer als der Ahlhorner SV 1. Doch von großen Namen lassen sich die TSV-Sprösslinge nicht verunsichern und legten einen wahren Traumstart hin. Mit 8:1 führte man nach wenigen Minuten und brachte diesen Vorsprung mit 24:16 routiniert nach Hause. Und für die TSV-Jungs hätte es ein perfekter Sonntag werden können, wäre der Endspielgegner nicht wieder der übermächtige TV Brettorf 1 gewesen. Trotzdem nahm man sich viel vor, wollte mit unheimlich viel Druck bei der Angabe dem Gegner das Leben schwerer machen, als in der Vorrunde. Doch schon nach 2 Minuten und einem 1:8 Rückstand ließen die TSV-Jungs die Köpfe hängen. Zu stark war das TVB-Team, dem man nicht annährend das Wasser reichen konnte. So war auch die 13:31 Niederlage in dieser Höhe mehr als verdient. Trainer Marco Bartsch zog trotzdem ein absolut positives Fazit: „Meine Mannschaft war mit Abstand das jüngste und kleinste Team im Teilnehmerfeld. Vieles konnten wir durch technisch sauberen Faustball kompensieren und dieses haben die Jungs richtig toll gemacht. In einem Endspiel so unterzugehen, ist natürlich bitter, auch wenn wir uns vorher so viel vorgenommen haben. Doch das Endspiel war David gegen Goliath, der Altersunterschied von knapp 3 Jahren war deutlich sichtbar. Ich ziehe den Hut vor der Brettorfer-Mannschaft, die auf allen Positionen gleichstark besetzt war und die den Angriffsschlag von oben schon mit 10 Jahren perfekt beherrschen. Ich wüsste nicht, wann ich im diesem Jahrgang schon einmal eine so gute Mannschaft gesehen habe. Auch wenn die Endspielniederlage von der Höhe her bitter war, bringen uns auch solche Spiele weiter, so können meine Jungs selbst erkennen, was im Faustball alles möglich ist. Wir haben noch so viel Zeit in dieser Klasse und deshalb freuen wir uns sehr über den 2. Platz, mit dem wir nicht gerechnet habe.“ Und schon am kommenden Samstag steht beim Heimspieltag in der Kutenholzer Sporthalle die nächste Aufgabenprüfung an. Als Tabellendritter will man am letzten Spieltag wieder aufs Podium steigen, dafür müssen aber Siege gegen den TSV Essel 2, SV Armstorf sowie Wangersen I und II her.
Es spielten: Tim Schomaker, Mika Bartsch, Paul Nitt, Bennet Jahr, Hennes Pape, Finn Dede, Flyn Brunkhorst.