DM W14 in Biberach

Weibliche C-Jugend beendet Deutsche Meisterschaft auf einem guten 5. Platz!

Mit einem durchaus erfreulichen Ergebnis endeten die Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend 14 am vergangenen Wochenende in Biberach. Die Mädels haben ihr zuvor gestecktes Ziel, die Zwischenrunde am Sonntag  zu erreichen, erreicht,  mit etwas mehr Glück wäre für die junge Mannschaft eine noch bessere Platzierung möglich gewesen.
Gleich zu Beginn der Meisterschaft traf man auf den ewigen Konkurrenten und späteren Deutschen Meister aus Ahlhorn. Die Esseler hielten in dieser Begegnung gut mit, sodass der erste Satz äußerst knapp mit 11:9 abgegeben wurde. Der zweite Satz fiel dann etwas deutlicher aus:  5:11 hieß es am Ende aus Esseler Sicht. Die beiden anschließenden Partien gegen den TSV Karlsdorf und den TUS Wakendorf-Götzberg konnten die Mädchen zwar jeweils mit 2:0 Sätzen für sich gewinnen, allerdings schlichen sich auf Esseler Seite immer wieder ungewohnte Eigenfehler auf allen Positionen ein, sodass die Mannschaft ordentlich kämpfen musste, um die Spiele zu gewinnen. Im letzten Vorrundenspiel standen der Esseler Mannschaft die Mädchen des TV Stammbachs gegenüber. Ein Sieg musste her, um den 2.Platz in der Gruppe hinter Ahlhorn zu sichern. Zunächst sah es sehr gut aus. Die Esselerinnen erspielten sich immer wieder Satzführungen und konnten den Satz schließlich mit 12:10 gewinnen. Auch der zweite Satz begann zunächst erfreulich- eine 4:0 Führung ließ die Hoffnung auf einen Sieg  aufleben. Doch dann schlichen sich wieder die zuvor erwähnten Eigenfehler ins Esseler Spiel ein, sodass der Satz am Ende mit 7:11 verloren ging. Auf Grund des schlechteren Ballverhältnisses blieb der Esseler Mannschaft „nur“ der 3.Gruppenplatz hinter Ahlhorn und Stammbach- die Qualifikation für die Zwischenrunde war dennoch geglückt.

Am Sonntag stand dann das Spiel gegen den TV Vaihingen-Enz an- der Sieger der Partie würde im Halbfinale auf den Ahlhorner SV treffen. Für die Esseler Mädchen schien es noch etwas zu früh zu sein- jedenfalls fanden sie zu keinem Zeitpunkt ins Spiel. Wieder führte Unkonzentriertheit zu unnötigen Eigenfehlern auf allen Positionen, sodass beide Sätze glatt mit jeweils 11:7 an die Mädchen aus Vaihingen gingen. Der Einzug ins Halbfinale wurde somit verpasst- es blieb das Spiel um Platz 5 und 6.

Im letzten Spiel der deutschen Meisterschaft sollte schließlich noch ein Sieg gegen den Gastgeber aus Biberach her. Es entwickelte sich eine spannende Partie- beide Mannschaften zeigten eine kämpferische Leistung. Mit 2:1 Sätzen konnten die Esseler Mädchen das Spiel für sich gewinnen und die Deutscher Meisterschaft auf dem 5.Platz abschließen- ein durchaus toller Erfolg für die junge Mannschaft, auf den sie wirklich stolz sein können!!!!

Seike Dieckmann