Weibliche U12 löst Ticket für die Landesmeisterschaft

Die weibliche U12 des TSV Essel holte sich am vergangenen Samstag auf der heimischen Sportanlage in Essel die Vize-Bezirksmeisterschaft und qualifizierte sich damit für die Landesmeisterschaften in Bardowick. Der Gewinn der Silbermedaille war ein hartes Stück Arbeit, man musste bis zum Schluss zittern und war auf Schützenhilfe des MTV Wangersen angewiesen.

Dabei begann die Bezirksmeisterschaft für die TSV-Girls so verheißungsvoll. Gleich im ersten Spiel gelang ein Sieg gegen die Heidschnucken vom TV Jahn Schneverdingen. MIt 13:11 / 7:11 und 11:6 gelang ein richtiger Traumstart in die Veranstaltung, gegen einen Gegner, den man bis dahin noch nie bezwingen konnte. Die Weichen für einen erfolgreichen Meisterschaftsverlauf waren damit gestellt und mit unendlich viel Selbstbewusstsein wollte man in das nächste Spiel gegen den zweiten Topgegner vom MTV Wangersen starten. Doch alles was vorher klappte, ging jetzt völlig schief. Zweimal konnte man gegen diesen Gegner in der Punktspielrunde gewinnen, jetzt erlebte man ein wahres Debakel. Gleich den ersten Satz verlor man mit 1:11 und war auch im zweiten Satz beim 7:11 chancenlos gegen die von Trainer Bernd Schnackenberg betreute Mannschaft. „Das war nichts, absolut gar nichts, der MTV war uns in allen Belangen haushoch überlegen“ so das kurze Fazit von Betreuer Marco Bartsch.

Und mit dieser deutlichen Niederlage war klar, dass man auf Grund des Satzverhältnisses auf die Schützenhilfe der anderen Vereine angewiesen war, um die Quali für die LM noch zu schaffen. Grundvoraussetzung waren zwei klare 2:0 Siege gegen den MTSV Selsingen und SV Düdenbüttel. Und diese Aufgabe lösten die Mädels von Trainerin Kathrin Bartsch souverän. Mit 11:4 und 11:4 gewann man gegen den MTSV Selsingen, dann folgte ein 11:5 und 11:4 gegen den SV Düdenbüttel. Mit 6:2 Punkten musste man jetzt auf den MTV Wangersen hoffen, dass dieser gegen den TV Jahn Schneverdingen gewinnt. Ein Sieg von Schneverdingen, egal in welcher Höhe, hätte das Aus für die LM bedeutet, sollten, wie angekündigt, wirklich nur 2 Mannschaften zur Landesmeisterschaft kommen. Doch die Mädchen vom MTV Wangersen gaben noch einmal alles und gewannen das Spiel gegen die Heidschnucken knapp mit 2:1 Sätzen. Die Freude im TSV-Lager war danach riesengroß, denn man gewann nicht nur die Silbermedaille, sondern qualifizierte sich auch direkt für die Landesmeisterschaft am 22.06.2019 in Bardowick.

Trainerin Kathrin Bartsch zeigte sich danach erleichtert: „Das war heute eine sehr spannende Meisterschaft mit gleichstarken Teams. Am Ende hatten wir auch das nötige Quentchen Glück, was man aber braucht, um sich gegen so starke Teams wie Wangersen und Schneverdingen zu behaupten. Jetzt freuen wir uns auf die Landesmeisterschaft und werden die nächsten 3 Wochen intensiv nutzen, um uns darauf vorzubereiten.“

Große Freude bei den Mädels über den Gewinn der Vizemeisterschaft. Stehend von links: Sarah Bardenhagen, Lina Schomaker, Lucy Güldenhaupt, Amelie Tamm, sitzend von links: Sophie Seba, Kimberly Wulff, Mara Bartsch, Valea Meyn. Es fehlt: Alina Wohlgemuth