Männliche U10: Vize-Landesmeister

Ungeschlagener Staffelmeister im Kreis, souveräner Turniersieger der Niedersachsen-Open, überraschender Bezirksmeister, die Liste der Erfolge von den jüngsten Faustballern des TSV Essel im männlichen Bereich war in dieser Feldsaison impulsant. Und fast hätte die Mannschaft zu einen echtem Paukenschlag ausgeholt, musste sich dann aber im letzten Saisonspiel bei den Niedersachsenmeisterschaften mit einer Niederlage gegen den ewigen Konkurrenten aus Oldendorf/Celle abfinden.

Und der Weg dorthin war für die Geestländer steiniger als vorher erwartet. Zwar gab es gleich am Anfang zwei deutliche Siege über den MTV Wangersen und den TuS Empelde, doch überzeugen konnten die Youngsters bis dahin nicht wirklich. Und auch im dritten Spiel gegen den starken Wardenburger TV machten es sich die Essler durch viele Eigenfehler unnötig schwer. Erst als man den ersten Satz verlor und der Gruppengewinn in weite Ferne rückte, zeigte das Team von Trainer Marco Bartsch, was es im Stande ist zu leisten. Ohne Probleme gewann man mit 11:6 und wurde damit Gruppensieger.  Gegner war die berühmte Talentschmiede vom Ahlhorner SV. Und die TSV-Boys kamen hervorragend in die Partie, führten schnell mit 6:2 und gewannen am Ende deutlich mit 11:4. Es machte den Eindruck, dass man jetzt endgültig im Turnier angekommen sei. Doch dieser Eindruck täuschte, denn die kämpferisch voll überzeugenden Ahlhorner boten jetzt Paroli und gewannen den zweiten Satz mit 11:8. „Locker bleiben und ohne Eigenfehler spielen“, forderte Trainer Marco Bartsch von seinen Jungs, die sich an seine Worte hielten. Hellwach begann man den Entscheidungssatz und zeigte jetzt richtig guten Faustball. Zwar musste jeder Punkt hart erkämpft werden, doch am Ende jubelten die Essler über ihren erstmaligen Einzug in ein Finale der Niedersachsenmeisterschaften.

Gegner war der langjährige Konkurrent aus Oldendorf/Celle. Immer wieder brachten die Begegnungen in der Vergangenheit packende Duelle mit sich und auch bei diesem Endspiel zeigten beide Mannschaften überragenden Jugendfaustball. Lange Ballwechsel, tolle Angriffsaktionen und spektakuläre Rettungsaktionen brachte diese Finalbegegnung hervor. Keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen und erst beim Stande von 8:10 führten die Oldendorfer zum ersten Male mit zwei Punkten. Doch die TSV-Crew bewies Nehmerqualitäten und bog diesen Rückstand in eine 12:10 Satzführung um. Der Gewinn des Titels schien greifbar nahe, doch die Rechnung wurde ohne die immer stärker werdenden Oldendorfer gemacht. Schnell lag man im zweiten Satz zurück, verlor diesen mit 8:11 und auch im dritten Satz konnte man körperlich nicht mehr dagegen halten. Einem 1:5 Rückstand lief man immer hinterher, verkürzte zwar beim Stande von 6:8 noch einmal, aber die Wucht des Gegners konnte man nicht mehr aufhalten. Mit 8:11 verlor man auch den dritten Satz und damit das Endspiel.

Zwar gab es in den ersten Sekunden danach traurige Gesichter, doch schon bei der Verabschiedung der Teams konnte man sich über den Gewinn der Silbermedaille freuen. Dieses tat nach dem Endspiel auch Trainer Marco Bartsch: „Mein Glückwunsch geht erst einmal an den MTV Oldendorf/Celle, die dieses Endspiel verdient gewonnen haben. Nach dem Endspiel auf der Bezirksmeisterschaft dachte ich, dass das Niveau nicht mehr steigerungsfähiger werden könnte. Beide Team haben mich eines besseren belehrt. Wir freuen uns gewaltig über den Gewinn der Silbermedaille, die sich die Mannschaft auf Grund der super Leistungen der letzten Wochen verdient hat. Spielerisch sind wir heute leider nicht immer an unsere absolute Leistungsgrenze herangekommen, zudem haben wir im Endspiel eine Menge an Eigenfehlern produziert. Dieses machte im Finale den Unterschied aus. Vielleicht war mein Team auch zu aufgeregt zum ersten Male in so einem Endspiel der Niedersachsenmeisterschaften zu stehen. Trotzdem gibt es keinen Grund traurig zu sein, nach dem Gewinn von Bronze in der Halle, ist die Silbermedaille ein toller Erfolg“

Und diesen feierten die Spieler mit Ihren Eltern ausgiebig im Deutschen Haus in Mulsum, wo die gesamte Truppe zum ersten Male in den Genuss kam, einen „Stiefel“ (natürlich gefüllt mit Cola und Fanta 😉 zu trinken. So nahm eine rundum erfolgreiche Feldsaison ihr Ende!!

Folgende Spieler spielten:  Mika Bartsch, Tim Schomaker, Paul Nitt, Bennet Jahr, Hennes Pape und Finn Dede.