Männliche U10: Doppelerfolg in Wangersen

Einen gelungenen Auftakt in die Hallensaison feierte am vergangenen Sonntag die männliche U10 des TSV Essel. Beim traditionellen Auftaktturnier in Wangersen sicherten sich die Geestländer die Plätze 1 und 2.

Trainer Marco Bartsch stellte vor dem Turnier zwei gleichstarke Mannschaften zusammen. Ziel war es jedem Spieler die gleichen Spielanteile zu geben. Und obwohl die Mannschaften so noch nicht zusammen gespielt haben, zeigten die Spieler von Anfang an starke Leistungen.

Der TSV Essel 1 mit Mika Bartsch, Hennes Pape, Bennet Jahr, Mathis Tietjen und Flyn Brunkhorst feierte in der Vorrunde zwei souveräne Siege gegen den MTV Diepenau und MTV Wangersen 2 und qualifizierte sich als Gruppenerster für das Halbfinale gegen den MTV Wangersen 1, welches man sicher mit 24:15 Punkten gewann und ins Finale einzog.

Dieses schaffte ohne Probleme auch die Mannschaft vom TSV Essel 2. Tim Schomacker, Finn Dede, Paul Nitt, Lukas-Alexander Sievers und Malte Schwenke gewannen gegen den MTV Wangersen 1, TSV Bardowick und SV Armstorf und im Halbfinale deutlich gegen den MTV Diepenau.

Damit kam es zum Endspiel zwischen der ersten und zweiten Garnitur, welches die Erste  mit 19:16 Punkten gewann. Der Doppelerfolg war damit unter Dach und Fach und dementsprechend die Freude im TSV-Lager groß. Das Trainer-Team Kathrin und Marco Bartsch zeigte sich nach der Siegerehrung mehr als zufrieden: „ Mit so einem Erfolg in die Hallensaison zu starten, ist für das Selbstbewusstsein unheimlich wichtig. Das Ziel, mit 2 Mannschaften anzutreten, um allen die gleichen Spielanteile zu geben und damit gewisse Strukturen und Muster aufzubrechen, ist 100% aufgegangen. Alle 10 Spieler haben es für den Anfang schon richtig gut gemacht und ein tolles Endspiel abgeliefert. Trotz allem steht uns noch richtig viel Arbeit bevor, um unser Topniveau für die wichtigen Entscheidungen im neuen Jahr zu erreichen“

Und diese Aufgaben versprechen Spannung pur. Zum einen will die Truppe den Titel des Bezirksmeisters aus der Feldsaison verteidigen, zum anderen möchte man natürlich bei der Landesmeisterschaft am 21.03.2020 in der heimischen Sporthalle in Kutenholz ein gewaltiges Wörtchen bei der Vergabe der Medaillenplätze mitreden. Außerdem wagt man den nächsten Schritt in der Spielklasse der männlichen U12, wo man viele neue Erfahrungen sammeln wird.

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung. Die U10-Spieler vom TSV Essel.