Überraschende 8:0 Punkte beim U12-Debüt

„4 Spiele, 4 Siege“, mit dieser überragenden Bilanz kehrten die Jungs der männlichen U12 von ihrem ersten Punktspieltag zurück. Wenn man bedenkt, dass das Team mit einem Altersdurchschnitt von 8,83 (!!!) Jahren spielte, weiß man diesen Erfolg erst richtig einzuschätzen.

Und dabei merkte man den Spielern die Nervosität förmlich an. Zum ersten Mal auf einem größeren Feld, dann gegen Gegner, die teilweise erheblich größer und älter waren. Doch was man mit technisch sauberem Faustball erreichen kann, zeigten die Geestländer schon gleich im ersten Spiel, als man gegen den MTV Wangersen 2 mit 11:2 und 11:1 gewann. War dieser Erfolg vielleicht noch eingeplant, kann man die anderen 3 Siege schon als eine Überraschung werten. Die Abwehr stand mit Mika Bartsch, Hennes Pape, Bennet Jahr und Finn Dede sattelfest und vorne im Angriff wirbelten Tim Schomaker und Paul Nitt. Hinzu kam eine enorme Kampfkraft und von Spiel zu Spiel immer mehr Selbstbewusstsein. Mit 11:6 und 11:5 gewann man gegen den TSV Abbenseth, um anschließend auch noch mit 11:8 und 11:5 gegen den MTV Wangersen 1 zu gewinnen. Der SV Düdenbüttel war der letzte Gegner des Tages und die Grün-Schwarzen wollten jetzt natürlich mit einer weißen Weste nach Hause fahren. Doch so allmählich machte sich der große Kräfteverschleiß bemerkbar und so lag man schnell mit 1:4 bzw. 4:8 Punkten hinten. Spätestens beim Stande von 7:10 drohte der erste Satzverlust, doch noch einmal mobilisierte die Truppe ihre letzten „Körner“. 4 Punkte machte man in Folge, um dann einen Satzball nach dem anderen zu vergeben, um zum Schluss doch noch mit 15:13 zu gewinnen. Und auch im letzten Satz kämpfte die Truppe am oberen Limit und sicherte sich mit dem 11:8 Satzerfolg den vierten Sieg. Die Erleichterung und Freude war beim Team und Trainer Marco Bartsch deutlich zu spüren. „Das war ein Auftakt nach Maß und fühlt sich richtig, richtig gut an. Wir wussten vor dem Spieltag nicht, was uns erwartet, deshalb waren die Kiddies auch mehr als nervös. Sie haben diese Situation als Mannschaft angenommen und sich der Herausforderung gestellt. Dafür gebührt ihnen mein Respekt. Mit so einer jungen Truppe, solch einen Einstand zu feiern, ist sehr gut für das Selbstbewusstsein. Doch wir sollten alle auf dem Teppich bleiben und nicht von höheren Zielen träumen. Wir nutzen die Klasse, um uns faustballerisch weiterzuentwickeln und nicht, um uns für anstehende Meisterschaften zu qualifizieren. Für heute fahren wir natürlich glücklich nach Hause und die Jungs können sehr, sehr stolz auf sich sein.“, so Trainer Marco Bartsch nach den Spielen.

Spielten einen überragenden 1. Spieltag: von links: Finn Dede, Hennes Pape, Mika Bartsch, Bennet Jahr, Tim Schomaker, Paul Nitt.

Und lange Zeit zum Ausruhen wird die Mannschaft nicht haben, denn schon am nächsten Wochenende wartet der Saisonauftakt der männlichen U10 in Kutenholz. Und natürlich wollen die Jungs auch hier, in ihrer Altersklasse, für Furore sorgen. „