Männliche U10: Ungeschlagen zum Titel

Die männliche U10 vom TSV Essel bleibt weiterhin das Maß aller Dinge in ihrer Altersklasse. Auch am letzten Spieltag ließen sich die Geestländer nicht aufhalten, behielten ihre weiße Weste und wurden damit ungeschlagener Bezirksmeister. Damit verteidigte man den in der Feldsaison gewonnen Titel. Und dieses geschah mit einer imposanten Leistung. Gleich alle 16 Spiele konnte man für sich entscheiden, erspielte sich dabei ein Ballverhältnis von 505:248 (!!!!) Punkten.

Dementsprechend groß war die Freude im TSV-Lager, denn auch die letzten Spiele gegen den TV Jahn Walsrode I (30:14) und TV Jahn Walsorde II (38:14) konnten gewonnen werden. Damit schraubte man das Punktekonto auf 32:0 Punkte hoch und nahm die Goldmedaille bei der Siegerehrung stolz entgegen.

Doch trotz des Erfolges gibt es für die TSV-Youngsters kein Ausruhen, denn schon in zwei Wochen stehen die Niedersachsenmeisterschaften in der heimischen Sporthalle in Kutenholz an. Ein echter Gradmesser für die TSV-Truppe mit überwiegend starken Mannschaften. Dass man als Bezirksmeister Lüneburg zum erweiterten Favoritenkreis gehört, wird man nicht leugnen können, doch als Topfavorit auf die Goldmedaille sieht man sich auch nicht. Die Vorrunde zu überstehen, ist deshalb das erste erklärte Ziel. Dass dieses kein leichtes Unterfangen wird, dafür sorgen schon die Mannschaften vom Ahlhorner SV, TV Brettorf, TV Wardenburg und MTV Wangersen.

„Wir müssen auf der Hut sein“, fordert Trainer Marco Bartsch schon jetzt von seinem Team. Die letzten 14 Tage werden noch einmal intensiv genutzt, um die Schwachstellen zu minimieren. Gleichzeitig weiß der Coach aber auch um die Stärken von seiner Truppe. Mannschaftliche Geschlossenheit, gepaart mit viel Kampfkraft und Spielwitz sollen genutzt werden, um einen Medaillenplatz zu erreichen.

„Ich erwarte eine ausgeglichene Meisterschaft mit spielstarken Teams. Wir müssen an das oberste Leistungslimit herankommen, um mithalten zu können. Die Euphorie mit dem Gewinn des Bezirksmeistertitels nehmen wir gerne mit, verschafft uns aber leider für die Landesmeisterschaft keinen Vorteil. Der Kampf wird von vorne losgehen und wir wollen dabei eine richtig gute Rolle spielen. Wir freuen uns alle sehr, vor heimischem Publikum zu spielen und wollen unsere bestmögliche Leistung  abrufen“, so der Coach.

Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Tim Schomaker, Bennet Jahr, Paul Nitt, Hennes Pape, Mika Bartsch, Mathis Tietjen, Finn Dede, Flyn Brunkhorst, Lukas-Alexander Sievers.