2. Damen fährt zu den Aufstiegsspielen

Nach dem recht spontanen Start in die Sommer Saison 2021 starteten wir mit zwei gleichstarken Mannschaften, die zuvor ausgelost wurden, in der Bezirksoberliga Lüneburg. Letztendlich wurde der 3. und 4. Platz erreicht und die zweite Mannschaft schrammte wegen einem verlorenen Satz knapp am 2. Platz vorbei.

TSV Essel 2: Beke Wohlers, Ann- Christin Wölbern, Sophia Jochim, Amelie Draack, Lotte Schomacker (von links)

Am 1.08. fuhren wir mit 8 Spielerinnen (beide Mannschaften wurden „zusammengewürfelt“) zur Landesmeisterschaft nach Wangersen. Auch dort erreichte man einen soliden 3. Platz. Zuerst legte man einen glatten Fehlstart hin, denn im ersten Spiel gegen den Rivalen aus Selsingen verloren wir klar mit 11:6 und 11:5. Nach einer deutlichen Ansage von unserem Trainer Marcus Hauschild rissen wir uns zusammen und wollten es im Verlauf des Turniers besser machen. Die Wetterbedingungen erschwerten die Lage erheblich: Regen und starker Wind…aber damit hatten ja nicht nur wir zu kämpfen. Das zweite Spiel gegen den MTV Diepenau ging nach drei stark umkämpften Sätzen (6:11, 11:6, 7:11) zu unseren Gunsten aus. Das dritte Spiel gegen die „Nachbarn“ aus Wangersen war ähnlich spannend. Nach drei Sätzen entschieden die Mädels das Spiel leider für sich und wir mussten uns geschlagen geben. Beim letzten Spiel ging es dann wirklich um die „Wurst“. Alle Mannschaften außer die Mädels aus Selsingen, die alles gewonnen haben, konnten ein Spiel gewinnen. Wenn wir also noch aufs Treppchen kommen wollen, müssen wir das Spiel gegen den TK Hannover gewinnen. Gesagt, getan. Das nächste Dreisatz Spiel konnten wir für uns entscheiden (14:12, 7:11, 6:11). Am Ende hat es für ein Treppchen Platz gereicht und wir sind stolz darauf eine Medaille mit nach Hause genommen zu haben.

Die Saison ist aber noch nicht vorbei. Nach mehreren Besprechungen entschlossen wir uns dazu an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga Ost teilzunehmen, die am 2. und 3. Oktober stattfinden sollen. Wir freuen uns auf die Herausforderung auf die wir uns seit ein paar Wochen gezielt vorbereiten. Das Ziel ist natürlich einerseits der Aufstieg, aber auf der anderen Seite hoffen wir viele Erfahrungen im Faustball zu sammeln und weiterhin Spaß am Spiel zu haben.

TSV Essel 3: Anna Dammann, Amira Steinhagen, Lea- Marie Dammann, Kathleen Schomacker, Lisa Tietjens, Larissa Glüsing, Mareile Gerken, Julia Schomacker (von links)