DM Titel für weibliche U14

Eine kleine Sensation schaffte die weibliche Jugend 14 des TSV Essel auf der DM in Merseburg. Nach dem Titel in der Sommersaison schaffte es das Team von Kathrin Bartsch und Seike Dieckmann, diesen Titel in der Halle zu verteidigen. Damit hatte im Vorfeld der DM wirklich keiner gerechnet.

Freut sich über den erneuten DM-Titel: die weibliche Jugend 14 des TSV Essel

Am Samstag war das Team um Kapitänin Mara Bartsch noch durchwachsen in das Turnier gestartet. Nach einem 1:1 gegen Karlsdorf und zwei Siegen gegen Leipzig und den Ausrichter aus Schkopau, setzte es in der abschließenden Vorrundenpartie gegen den TV Bretten ein 0:2. Als Gruppendritter musste das Esseler Team am Sonntag Morgen in der Zwischenrunde gegen den TV Stammheim antreten.

Am Sonntag bekamen die Zuschauer aber einen ganz anderen TSV zu Gesicht. Die Mädels kämpften um jeden Ball und präsentierten sich als echtes Team. Selbst ihre Betreuer waren mehr als überrascht. Der TV Stamheim wurde glatt mir 2:0 besiegt. Im Halbfinale trafen die TSV Mädels wieder auf den TV Bretten und da war noch eine Rechnung offen.

Es war ein spannendes Spiel, am Ende hatten die jungen Damen des TSV tatsächlich die Nase vorn (2:1). Sie standen nach der DM im Sommer in Unterhaugstedt wieder im Endspiel einer DM. Das war schon ein nicht erwarteter Erfolg. Und im Endspiel trafen unsere Mädels ausgerechnet auf den TV Brettorf.

Gegen Brettorf hatten wir auf der norddeutschen Meisterschaft noch das Nachsehen gehabt. Und auch dieses Mal ging der ersten Satz an Brettorf (8:11). Unsere Mädels gaben aber nicht nach und kämpften sich zurück in die Partie, gingen ins Risiko und schafften tatsächlich die Sensation. Sie gewannen die Sätze 2 (11:6) und 3 (11:9) und wurden zum zweiten Mal Deutscher Meister!!!

Wir haben lange nicht mehr so viele glückliche Gesichter gesehen. Die Freude bei den Esseler Damen und ihren Betreuern war riesengroß. So etwas hat es seit 1976 (Feld) und 1977 (Halle) nicht mehr für den TSV Essel gegeben. Ein historischer Erfolg. Der 10. Meistertitel für den TSV. Wir gratulieren Lina Schomaker, Valea Meyn, Sarah Bardenhagen, Leni Sondern und Mara Bartsch sowie ihren Trainern Kathrin Bartsch und Seike Dieckmann.

Einen sehr guten 7. Platz auf der DM in Oldendorf Celle erreichte unsere männliche Jugend 14. Mehr war einfach nicht drin für unser junges Team. Das Mannschaft von Marco Bartsch hat die DM genutzt, um sich auf die DM der männlichen Jugend 12 am kommenden Wochenende in Leipzig vorzubereiten, die Mannschaft ist dann noch einmal im Einsatz. Zeitgleich geht auch unsere weibliche Jugend 18 auf der DM in Kellinghusen an den Start. Auch das Team strebt einen Platz auf dem Treppchen an. Wir drücken beiden Teams die Daumen.