Männliche U10 überzeugt bei Bezirksmeisterschaften

Mit beiden Teams im Halbfinale

U10-Team 1: Das Ziel war mit der Teilnahme für die Niedersachsenmeisterschaft von Anfang an klar abgesteckt und die Jungs von Trainer Marco Bartsch ließen von Beginn an keine Zweifel an dieser Zielsetzung aufkommen. Mit jeweils 2:0 Sätzen bezwang man in der Vorrunde den SV Armstorf, TV Jahn Walsrode 1 sowie den TSV Bardowick. Mit 6:0 Punkten errang man nach der Vorrunde den ersten Tabellenplatz und stand damit im Halbfinale. Gegner sollte die Zweitmannschaft vom eigenen Verein sein, aber auch hier lief der TSV-Express auf Hochtouren. Schnell endete der erste Satz mit 11:5 für den TSV Essel 1, und es sah alles nach einem schnellen Finaleinzug aus. Doch die zweite Mannschaft hatte jetzt förmlich ihren Spaß, die Erstgarnitur so mächtig zu ärgern und so kam man beim Stande von 0:5 erstmals bei dieser Bezirksmeisterschaft in Bedrängnis. Doch die TSV-Jungs berappelten sich wieder und verkürzten den Rückstand Punkt für Punkt, ehe man zum Schluss doch noch mit 11:7 gewann. Gegner im Finale war erwartungsgemäß der spielstarke MTV Oldendorf/Celle. Noch am Vortag trainierten die Jungs zusammen auf dem Bezirkslehrgang, keine 16 Stunden später sah man sich als Konkurrenten auf dem Spielfeld wieder. Und wie im Vorwege zu erwarten war, entwickelte sich eine rasante Partie auf Augenhöhe. Erst ein 11:7 für Essel, ehe man den zweiten Satz mit 8:11 verlor. Der dritte Satz musste also die Entscheidung bringen und von Beginn an lag man mit 2-3 Punkten zurück. Beim Stande von 6:9 sah man wie der sichere Verlierer aus, doch mit einem letzten Kraftakt konnte man beim Stande von 9:9 ausgleichen, um letztendlich mit 11:9 Punkten zu gewinnen. Die Freude war im TSV-Lager riesengroß, denn zum ersten Male konnte man sich den Titel des Bezirksmeisters in der männlichen U10 sichern und qualifizierte sich damit für die Landesmeisterschaft in Empelde/Hannover. Trainer Marco Bartsch zeigte sich nach dem Finale von seinen Jungs begeistert: Meine Jungs haben das heute hervorragend gelöst und richtig guten Faustball gespielt. Das Endspiel hatte für eine U10-Meisterschaft ein unfassbar hohes Niveau zwischen zwei absolut gleichstarken Teams. Könnte man die Goldmedaille teilen, hätte der MTV Oldendorf/Celle die eine Hälfte der Medaille verdient gehabt. Wenn man so ein Endspiel gewinnen will, muss auch das nötige Glück vorhanden sein, dieses hatten wir heute auf unserer Seite. Wir freuen uns sehr darüber, wissen aber gleichzeitig, dass die Karten bei der LM in zwei Wochen neu gemischt werden. Darauf bereiten wir uns jetzt sehr gut vor und wollen auch dort versuchen, um die Medaillenränge mitzuspielen.“

Folgende Spieler spielten: hinten: Bennet Jahr, Tim Schomaker, Paul Nitt,  vorne:  Mika Bartsch, und Hennes Pape

U10-Team 2: Schon die Qualifikation durfte als kleine Überraschung gewertet werden, dementsprechend fuhr man ohne große Erwartungen zu den Bezirksmeisterschaften. Doch die Jungs, verstärkt mit Mara-Sophie Bartsch, eröffneten die Spiele gleich mit einem Paukenschlag. Gegen den MTV Wangersen gewann man mit 11:8 und 11:9 und stieß dadurch das Tor für das Halbfinale sehr weit auf. Unwichtig war anschließend die 0:2 Niederlage gegen den MTV Oldendorf/Celle. Im letzten Gruppenspiel gegen den TV Jahn Walsrode 2 musste man 1 Satz gewinnen, um in das Halbfinale einzuziehen. Und dieses gelang der Truppe von Trainerin Kathrin Bartsch mit einem 11:8 Satzsieg. Zwar verlor man anschließend den zweiten Satz, doch die 3:3 Punkte reichten für das Halbfinale. Gegen die Erstvertretung hatte man bis auf die Anfangsminuten im zweiten Satz zwar keine Chance, doch der Gewinn einer Medaille lag im Spiel um Platz 3 gegen den TSV Bardowick noch im Rahmen der Möglichkeiten. Denkbar knapp gewann man den ersten Satz mit 15:14 und hatte im zweiten Satz bei 9:8 die große Möglichkeit sich Matchbälle zu erarbeiten, leider ließ man die Chance ungenutzt. Mit 9:11 verlor man den Satz und musste auch im Endscheidungssatz immer einem Rückstand hinterherlaufen. Zwar kämpfte und rackerte man, verhindern konnte man die 8:11 Niederlage dann aber nicht mehr. Trotz einiger trauriger Gesichter war man bei der anschließenden Siegerehrung trotzdem ganz stolz, soweit gekommen zu sein. Trainerin Kathrin Bartsch war deswegen auch hochzufrieden mit ihrer Truppe: „Das hätten wir vor der Saison und vor diesen Meisterschaften nicht erwartet, dass wir in das Halbfinale einziehen. Darauf können die Jungs sehr stolz sein. Mit etwas mehr Glück hätten wir durchaus den 3. Tabellenplatz erreichen können, leider fehlte dazu im entscheidenden Moment die notwendige Entschlossenheit. Trotzdem fahren wir mehr als zufrieden nach Hause.“ Folgende Spieler spielten: Finn Dede, Flyn Brunkhorst, Lukas-Alexander Sievers, Mathis Tietjen und Mara Bartsch.