Wir haben seit Sonntag zwei Deutsche Vizemeister in unseren Reihen. Dietmar Kortzack und Wolfgang Glüsen gingen in den Farben unserer Faustballfreunde aus Bederkesa auf der Deutschen Meisterschaft in Leverkusen an den Start. Nach einer sehr starken Leistung mussten sie sich erst dem Favoriten aus Leverkusen im Endspiel (7:11 und 10:12) geschlagen geben. Die Freude der alten Männer über den Vizemeister-Titel war dennoch riesengroß. Herzlichen Glückwunsch auch von uns.
Am 9. und 10. April fand die deutsche Meisterschaft für unsere männliche U12 in Leipzig statt. Leider fielen das Trainerduo Kathrin und Marco Bartsch, sowie der Spieler Mika Bartsch krankheitsbedingt aus. Die Trainer wurden durch Lars Tietjen, Stefan Schomaker und Julia Schomaker ersetzt.
Am ersten Tag konnte das Team 2 Siege (gegen den TSV Gärtringen und MTV Rosenheim) und 2 Niederlagen (gegen den Oligser TV und den TSV Lola ) verbuchen und landete mit 4:4 Punkten auf den 3. Platz in der Gruppe. Damit konnten wir uns für das Achtelfinale gegen den Gruppenzweiten aus der Gruppe C qualifizieren. Den Spielern war die Unsicherheit und Nervosität an diesem ersten Tag anzumerken.
Am nächsten Tag fand dann das Achtelfinale gegen den TV Vaihingen/Enz statt. Das Spiel konnten wir in 2 Sätzen (14:12; 11:7) für uns entscheiden. Die Unsicherheit vom Vortag war kaum noch zu spüren. Und das hieß dann: Viertelfinale!!
Doch ausgerechnet hier trafen wir auf den späteren Deutschen Meister und Ausrichter aus Leipzig. Unsere Jungs zeigten ein sehr starkes Spiel doch konnten wir am Ende knapp nicht mithalten (5:11; 9:11) .
Nach diesem Spiel war die Luft ein wenig raus. Das nächste Spiel gegen Kubschütz für die Qualifikation um die Spiele für Platz 5-6 konnte trotz des ersten Satzgewinns nicht gewonnen werden (11:8; 8:11; 5;11).
Im letzten Spiel um Platz 7-8 traf das Team erneut auf den TSV Lola. Leider konnte unsere Mannschaft seine Stärken nicht mehr ausspielen und musste sich dem Team aus Schleswig-Holstein geschlagen geben. (6:11; 8:11)
Die Jungs können aber stolz sein, so viel Erfahrungen gesammelt zu haben und am Ende noch einen guten 8. Platz zu belegen.
Vielen Dank auch an alle Zuschauer, Eltern und Fans zuhause wie auch vor Ort, denn ohne euch wären sie nicht so weit gekommen!
Freuen sich über einen guten 8. Platz bei der DM in Leipzig: Das U12 Team des TSV Essel mit ihrer Betreuerin Julia Schomaker
Bei der Landesmeisterschaft der männlichen U10 in Brettorf war das junge Team sehr aufgeregt.
Nach der 1,5-stündigen Anfahrt spielten die Essler zunächst gegen den Nachbarverein aus Selsingen. Leider unterlagen wir dem Lokalrivalen mit 2:0 (5:11, 6:11) deutlich. Auch im zweiten Vorrundenspiel konnten wir durch viele Eigenfehler unser Können nicht zeigen. Wir verloren das Spiel gegen den Alhorner SV mit 2:0 (5:11, 6:11) Sätzen. Somit blieb uns nur noch das Spiel um Platz 5. In einem spannenden ersten Satz gegen den TSV Bardowick haben wir zum ersten Mal an diesem Tag unsere Leistung zeigen können, mussten uns aber dennoch geschlagen geben. Durch die Enttäuschung wurden im zweiten Satz leider wieder viele Eigenfehler gemacht und wir verloren 2:0 (12:14, 5:11). Trotz der Niederlagen hatte das Team einen tollen Tag mit viel Spaß. Es konnten Erfahrungen gesammelt werden und die erste Landesmeisterschaft des Teams kann positiv in Erinnerung bleiben!
Erreichten einen guten 6. Platz auf der Landesmeisterschaft der männlichen Jugend 10 in Brettorf.
Wir fahren zur Deutschen Meisterschaft nach Hamm! Am Samstag wurde die weibliche Jugend 18 des TSV Essel norddeutscher Vizemeister und sicherte sich damit das Ticket für die DM in Hamm (Westfalen).
Im ersten Spiel mussten die Esselerinnen direkt gegen den gastgebenden MTV Wangersen antreten. Den ersten Satz entschieden unsere Mädels klar mit 11:5 für sich. Der zweite Satz ging leider mit 9:11 verlorgen. Durch das 1:1 mussten nun die übrigen Spiele unbedingt gewonnen werden, sollte der Gruppensieg noch gelingen.
Durch sicheres Spielen auf allen Positionen kommen unsere jungen Damen danach immer besser ins Spiel und besiegen sowohl Brettorf als auch Ohligs klar mit 2:0 Sätzen. Das reichte zum Gruppensieg und damit war das Halbfinale schon perfekt. Hier ging es wieder gegen den TV Brettorf. Im ersten Satz konnte unser Team seine Stärken ausspielen und gewann den Satz mit 11:7. Im zweiten Satz wurde Brettorf stärker und so verlorgen wir diesen Satz mit 7:11. Also musste der dritte Satz entscheiden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir das Spiel noch drehen und gewannen den entscheidenden Satz mit 11:6. Das Finale war erreicht!!
Im Endspiel verließen uns so ein wenig die Kräfte und wir mussten uns dem Ahlhorner SV geschlagen geben (7:11; 7:11). Ihr Ziel aber hatten die Mädels des TSV erreicht. Alle freuen sich nun auf die Deutsche Meisterschaft in Westfalen am 26. und 27. März 2022.
Julia Schomaker
Faustball
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Weitere Infos findest Du unter Datenschutz