Archiv der Kategorie: Uncategorized

TSV Essel hat eine neue Nationalspielerin

In Vaihingen/Enz fand der Nominierungslehrgang für die U 18-Nationalmannschaft statt. Hier wurden die 10 Spielerinnen benannt, die Deutschland bei der Weltmeisterschaft im schweizerischen Reiden vertreten werden. Und hier wurde Mara-Sophie Bartsch ins Nationalteam berufen. Eine tolle Sache für die 17-Jährige Angreiferin des TSV. „Ich hatte zwar auf eine Berufung gehofft, aber nicht wirklich daran geglaubt“, sagte sie. Nun steht sie mit dem Nationalteam vor großen Aufgaben.

Freut sich auf ihren ersten Einsatz im Nationaldress: Mara Bartsch

In mehr als guter Verfassung zeigten sich die U 10-Mädchen des TSV in Bardowick. Erneut erspielten sich die Mädels Siege über die Konkurrenz aus Bardowick und Selsingen. Jetzt stehen schon 16:0 Punkte auf dem Konto. Die U 10-Jungs indes verloren die Treffen mit Selsingen, Wangersen und Düdenbüttel recht knapp, konnten dann aber Abbenseth 28:26 schlagen. Dennoch sollte mit Platz vier die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften in Bardowick erreicht sein.

07.06.2026 Wolfgang Bartsch

Weibliche U 10 des TSV Essel erfolgreich

Die U 10-Mädchen aus Essel mussten bei den Hinspielen um die Bezirksmeisterschaft in Selsingen antreten. Hier wollte man sich eine günstige Ausgangssituation für die Rückrunde sichern. Und das gelang schließlich ziemlich sicher. Bardowick I wurde dabei 31:25 besiegt, ehe die beiden Vertretungen aus Selsingen gegen den TSV chancenlos blieben. Mit 37:18 und 30.23 wurden zwei weitere Siege eingefahren. Schlusspunkt war das deutliche 36:25 über Bardowick II.

Nicht ganz so erfolgreich waren zum Auftakt in Düdenbüttel die U 10-Jungs des TSV. Siege gelangen über Abbeneth (34:23) und Wangersen (37:28), ehe es zwei knappe Niederlagen setzte. Dem MTSV Selsingen unterlag man 28:32, dem SV Düdenbüttel 32:33.

Freuen sich über den gelungenen Auftakt in die Feldsaison: die weibliche Jugend 10 des TSV Essel.

Auf dem Bundeslehrgang der Jugend-Nationalmannschaften vertraten Bennet Jahr und Hennes Pape den TSV Essel. Eingeladen waren in Brettorf auch Mika Bartsch und Tim Schomaker. Beide mussten aber verletzungsbedingt absagen.

17.05.2027 Wolfgang Bartsch

Weibliche Jugend 18 fährt zur DM nach Calw

Die U 18-Mädchen des TSV gewannen in Oldendorf die norddeutsche Vizemeisterschaft und reisen nun zu den Deutschen Meisterschaften nach Calw. Aber dazu musste ein hartes Stück Arbeit verrichtet werden. In der Vorrunde hieß es gegen Wangersen und Brettorf jeweils 1:1, ehe ein 2:0 über Oldendorf gelang. Danach waren gleich drei Teams nach Punkten und Sätzen gleichauf. So mussten die direkten Vergleiche entscheiden.

Der TSV wurde hier hinter Wangersen und vor Brettorf mit Platz zwei bedacht. Im folgenden Halbfinale waren die Esseler Mädchen aber obenauf, bezwangen den MTV Diepenau sicher mit 2:0 (11:4, 11:6) und hatten die DM-Fahrkarten bereits in der Tasche. Im Finale selbst setzte es gegen den Ahlhorner SV eine knappe 1:2-Niederlage. Nun freuen sich alle auf die Fahrt nach Baden-Württemberg und zwei tolle Tag im Süden der Republik. Wir wünschen unseren Mädels viel Erfolg dafür.

Freuen sich auf die DM in Calw: die weibliche Jugend 18 des TSV Essel

09.02.2026      Wolfgang Bartsch

Männliche U14 auf der DM in Wangersen

Am 13. und 14.9 nahm die männliche U14 an der Deutschen Meisterschaft in Wangersen teil. In der Vorrunde gelang es dem Team Leipzig, Augsburg und Wangersen zu besiegen. Lediglich gegen Stammheim musste man sich geschlagen geben. Damit erreichte die Mannschaft als Gruppenzweiter das Viertelfinale.

Am Sonntag setzten die Jungs sich hier souverän durch und traf im Halbfinale auf den späteren Deutschen Meister aus Kubschütz. Dieses Spiel ging leider verloren. Motiviert und voller Ehrgeiz ging es anschließend in das Spiel um Platz drei. Gegen den TV Brettorf entwickelte sich eine spannende Partie auf Augenhöhe, die an Spannung kaum zu übertreffen war. Im entscheidenden dritten Satz führte das Team bereits deutlich mit 7:2, doch dann lief kaum noch etwas zusammen. Am Ende unterlag das Team mit 8:11 und musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Auch wenn es am Ende nicht für eine Medaille gereicht hat, ist die Mannschaft sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung und kann mit Stolz auf das erreichte Ergebnis zurückblicken.

Jugendmannschaften sammeln Erfahrungen auf Meisterschaften

Den Start machten am Samstag die jüngsten beiden Mannschaften, die Mixed U8, auf den Bezirksmeisterschaften in Wangersen. Der MTV hat für die Mannschaften, die sich nicht für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert haben, ein extra Turnier ausgerichtet. Hierbei spielte die zweite Mannschaft um die Plätze 9-11 und beendete die Saison auf dem 9. Platz. Essel 1 musste sich in 4 Spielen geschlagen geben, gewann jedoch ein Spiel und erreichte damit einen tollen 6. Platz.

In Brettorf spielte die männliche U12 um ihre erste Deutsche Meisterschaft. In der Vorrunde konnte man sich leider nicht durchsetzen und so belegten sie mit 4:4 Punkten und einem schlechteren Ballverhältnis den 4. Platz. Am Sonntag zeigten die Jungs erneut ihre gewohnte Stärke, spielten souverän auf und erreichten die bestmögliche Platzierung – einen tollen 13. Platz. Nun konzentriert sich der Großteil der Mannschaft auf das kommende Wochenende. Bei unserem Vereinsnachbarn, dem MTV Wangersen, findet die Deutsche Meisterschaft der männlichen u14 statt.

Die männliche u16 nutze die zweite Chance und qualifizierte sich beim Landespokal in Ahlhorn für die Deutsche Meisterschaft am 27.9/28.9 in Vaihingen. Da es auf den Norddeutschen Meisterschaften auf dem eigenen Sportplatz nur zu einem 5. Platz reichte, durfte die Mannschaft zum Landespokal antreten. Gegner waren die Mannschaften aus Ahlhorn und Hamm. Beide Mannschaften wurden im Hin- und Rückspiel geschlagen und so qualifizierte man sich für die DM.

In Wakendorf fand die Deutsche Meisterschaft der weiblichen U18 statt. Nach einer deutlichen Niederlage gegen den späteren Deutschen Meister, dem Ohligser TV, kamen die Mädels besser ins Spiel. Siege gegen Gärtringen, Tannheim und Wangersen konnten verbucht werden. Am Ende landete das Team auf Platz 2 der Gruppe. Gegner im Qualifikationsspiel war der Ahlhorner SV. Hier hatten die Essler Mädels das Nachsehen und spielten zum Abschluss einen sicheren Platz 5 gegen Tannheim ein.

Wir gratulieren allen Mannschaften ganz herzlichen zu diesen Erfolgen und freuen uns auf die kommenden Wochenenden!

Bei strahlend blauem Himmel hatten alle Mannschaften viel Spaß