TSV Essel überzeugt bei den Deutschen Meisterschaften

Innerhalb von 7 Tagen feierte der TSV Essel im September zwei überragende Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften. Der Startschuss zu einer erfolgreichen Woche fiel in Essel, wo der TSV erstmals seit knapp 30 Jahren wieder eine Deutsche Meisterschaft auf dem eigenen Vereinsgelände ausrichtete. Neben einer perfekten Organisation unter Corona-Bedingungen überzeugte das weibliche U14-Team. Nach einem 3. Platz in der Vorrunde qualifizierte man sich für das Viertelfinale, wo man knapp mit 1:2 Sätzen gegen den MTV Wangersen ausschied. Überzeugend dann der Abschluss im Spiel um Platz 5, wo man gegen die TG Biberach souverän mit 2:0 Sätzen siegte. Die Freude über diesen überraschenden Erfolg war bei Mara Bartsch, Lina Schomaker, Sophie Seba, Valea Meyn, Sarah Bardenhagen, Lucy Güldenhaupt, Amelie Tamm und dem Trainer-Duo Kathrin und Marco Bartsch mehr als groß.

Freuten sich über den 5. Platz auf der Heim-DM in Essel: die weibliche Jugend 14 des TSV Essel mit ihren Trainern.

Doch Zeit zum Ausruhen blieb nicht, denn nur 5 Tage später machte sich die männliche U12 auf die Reise nach Leipzig zu ihrer ersten Deutschen Meisterschaft. Schon die Qualifikation war eine Sensation, gehört man in dieser Spielklasse doch zum Anfangsjahrgang. Doch die TSV-Boys knüpften an die vorher gezeigten Leistungen nahtlos an. Mit 4:4 Punkten sicherte man sich Rang 3 in der Vorrunde und spielte im Viertelfinale gegen den TV Unterhaugstedt (Bayern).  Dieses Spiel verlor man mit einer famosen Leistung knapp mit 10:12 und 10:12 und musste sich mit dem Spiel um Platz 5 zufrieden geben, wo man gegen den TSV Lola (Schleswig-Holstein) überzeugend gewinnen konnte. Tim Schomaker, Hennes Pape, Bennet Jahr, Paul Nitt, Mika Bartsch, Finn Dede, Mathis Tietjen, Lucas-Alexander Sievers, Flyn Brunkhorst sowie Marco und Kathrin Bartsch konnten sich über diesen tollen Erfolg sichtlich freuen.

Bei der ersten DM-Teilnahme erreichten die Jungs der M12 gleich einen hervorragenden 5. Platz in Leipzig.

Wenn man bedenkt, dass beide Mannschaften bei diesen Meisterschaften zum jüngeren Jahrgang zählten, kann für die nächste Feldsaison einiges erwartet werden.

Marco Bartsch