mU12: Deutscher Vizemeister

Bei den Deutschen Meisterschaften der U 12-Jugend gewannen die Jungs des TSV Essel die Vizemeisterschaft im schleswig-holsteinischen Hohenlockstedt. Im Finale war gegen den TV Stammheim beim 0:2 wenig auszurichten.

Die Geestländer spielten eine ganz starke Vorrunde. Zunächst gab es drei deutliche Siege über Unterhaugstett, Öschelbronn und Oldendorf/Celle, ehe das Match gegen Leipzig für den Gruppensieg entscheidend war. Aber auch diese Aufgabe meisterten die TSVer mit 2:0 (12:10, 11:6) und erreichten das Viertelfinale direkt. Hier traf man auf den Schwabenvertreter TV Ochsenbach. Und es entwickelte sich eine rasante Begegnung, die zunächst 1:1 stand. Dann aber hatte Essel beim 11:3 klar die Oberhand, zog ins Halbfinale mit dem TV Augsburg ein. Die Jungs von Trainer Marco Bartsch schienen auch hier sicher zu gewinnen, legten mit 11:6 ein glattes 1:0 vor. Auch der zweite Satz verlief zunächst gut, führte Essel doch schon mit 8:5, um dann doch noch 10:12 zu verlieren. Aber das wurde danach gleich korrigiert, denn es folgte ein sattes 11:5, verbunden mit dem Finaleinzug gegen den TV Stammheim.

Die Freude war groß bei den TSV-Jungs nach dem Halbfinalsieg.

„Oh, das wird eine kaum lösbare Aufgabe für uns sein“, so der TSV-Coach. Trotz großer Gegenwehr konnte das favorisierte Team aus Stammheim nicht ernsthaft in Gefahr gebracht werden, siegte in beiden Abschnitten mit 11:8. Dennoch ist der Gewinn der Vizemeisterschaft mehr als ein Achtungserfolg für den TSV Essel. Trainer Marco Bartsch war nach Siegerehrung auch rundum zufrieden. „Meine Jungs haben eine tolle DM gespielt, gerade das Vorrundenspiel gegen Leipzig war Faustball der Spitzenklasse. Am Sonntag sind wir schwer in Tritt gekommen, sowohl im Viertel- und Halbfinale war das Matchglück auf unserer Seite, dennoch waren die Siege verdient. Die beste Leistung haben wir dann im Endspiel abgerufen, mussten aber schnell erkennen, dass der TV Stammheim an diesem Tage nicht zu besiegen war. Die Finalniederlage ging deshalb voll in Ordnung. Glückwunsch nach Stammheim zu einem hochverdienten Meistertitel. Wir haben nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen und darüber freuen wir uns riesig. Ich bin stolz auf die Jungs“

Stolz auf die Vizemeistermeisterschaft: stehend von links: Flyn Brunkhorst, Mathis Tietjen, Hennes Pape, Mika Bartsch, Tim Schomaker, Lucas-Alexander Sievers und Bennet Jahr. Sitzend: Kathrin und Marco Bartsch