1. Frauen holt 2:2 Punkte

LANDKREIS. In der 2. Faustball-Bundesliga der Frauen ist kein Team mehr ungeschlagen. In Himmelpforten standen die Duelle der drei ungeschlagenen Mannschaften SV Düdenbüttel I, TSV Essel und TSV Wiemersdorf an. Die Spitzenteams nahmen sich Punkte ab.

Das Derby in Himmelpforten zwischen Düdenbüttel und Essel war ein echtes Spitzenspiel, das auch alle Erwartungen erfüllte. Beide Teams schenkten sich wenig. Es entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Duell. Zwar ging Düdenbüttel durch ein knappes 11:9 in Führung, Essel schlug aber mit zwei Satzgewinnen zurück (11:3, 11:7). Satz vier wurde vom SVD dominiert (11:5). Es ging in den fünften und siegbringenden Satz. Dieser wurde überraschend klar von Essel mit 11:3 gewonnen. „Wir haben sehr gut agiert“, erklärte TSV-Betreuer Thomas Steffens. Auf der anderen Seite war Abwehrspielerin Franziska Eckhoff enttäuscht: „Wir haben zu wenig gepunktet, deshalb sind die Zähler futsch.“

Spielte im ersten Spiel gegen den SV Düdenbüttel überragend: Schlagfrau Hanna Steffens.

Der TSV Essel enttäuschte nach diesem gefeierten Erfolg. Im Treffen mit Wiemersdorf führte der TSV nach einem 11:7, stellte dann aber sein bis dahin erfolgreiches Spiel ein. Folglich gingen die nächsten drei Abschnitte mit 11:8, 11:7 und 11:8 an die Holsteinerinnen über. „Die Niederlage ist für mich nicht nachvollziehbar“, ärgerte sich TSV-Betreuer Thomas Steffens.

Fand im Spiel gegen den TSV Wiemersdorf deutliche Worte: Betreuer Thomas Steffens mit seinem Team.

Nächste Spiele: Sonntag, 8. Dezember, 11 Uhr in Kutenholz: Essel, Hagenah und Schülp; in Wiemersdorf: Düdenbüttel II, Wiemersdorf und Güstrow.

Bericht Stader Tageblatt vom 03.12.2019 / Autor: Wolfgang Bartsch