Essel schließt zur Tabellenspitze auf

„Bericht/Foto vom Stader Tageblatt am 09.12.2019, Verfasser/Autor: Wolfgang Bartsch“

Essel schließt zur Tabellenspitze auf

Die Faustballerinnen des TSV Essel haben in der 2. Bundesliga ihre Partien, darunter das 3:1 im Spitzenspiel gegen Hagenah, gewonnen. Essel hat zu Spitzenreiter Düdenbüttel I aufgeschlossen, nur das bessere Satzverhältnis lässt den spielfreien SVD auf Rang eins stehen. In der nächsten Woche treffen beide in Güstrow aufeinander. Der SV Düdenbüttel II ist voll im Abstiegskampf angekommen.

Der TSV Essel ist die Mannschaft der Stunde. In einer rasanten Partie trafen in Kutenholz zum Auftakt Essel und Hagenah aufeinander – und es wurde ein Top-Spiel. Alle Sätze waren heiß umkämpft. Essels Betreuer Thomas Steffens sagte über die Leistung seiner Truppe: „Die Abwehr stand gut, der Angriff mehr als zufriedenstellend.“ Seine Mannschaft führte über 13:11 und 11:7 mit 2:0, ehe Hagenah aufkam, mit 12:10 vorne lag und die Partie offen hielt. Der vierte Satz war nichts für schwache Nerven. Immer ging es ausgeglichen zu, ehe das nötige Glück Essel trotz eines anfänglichen 0:4 zum 11:9 und damit zum 3:1-Sieg verhalf. Gegen Schülp hatte Essel beim 3:0 (11:3, 11:2, 11:3) keine Schwierigkeiten.

Zweiter hätte der TSV Hagenah werden können, wenn da nicht das 1:3 gegen Essel gewesen wäre. „Wir haben zwar mutig gespielt, uns aber in den entscheidenden Momenten nicht belohnt“, sagte TSV-Kapitänin Kristin Schlensok. Essel zu bezwingen, wäre aus ihrer Sicht machbar gewesen. Freuen konnte sie sich aber dennoch, denn die zweite Tagespartie gegen Schülp wurde dominiert und mit 3:0 (11:6, 11:4, 11:5) entschieden. Die Holsteinerinnen spielten in den Partien gegen Hagenah und Essel wie ein Absteiger.

Nächste Spiele: Sonntag, 15. Dezember um 11 Uhr in Oldendorf mit Hagenah, Schülp, Düdenbüttel II und Wiemersdorf; in Güstrow mit Düdenbüttel I, Essel, Güstrow und Kellinghusen.