Auf nach Biberach

Weibliche U14 fährt zur Deutschen Meisterschaft

„Biberach, wir kommen“, so lautet das Motto, wenn am Freitag, den 22.03.2019 die weibliche U14 des TSV Essel den weiten Weg (ca. 800km) ins Bundesland Baden-Württemberg in Angriff nehmen will. Und die insgesamt 71. DM-Qualifikation des TSV Essel darf als große Überraschung angesehen werden, denn vor Saisonbeginn konnte man nicht unbedingt damit rechnen. Zwar holte man bei der DM in der Halle 2017/2018 die Bronzemedaille und wurde bei der Feld-DM 2018 sogar Deutscher Vizemeister, doch gleich 4 Spielerinnen mussten die Mannschaft auf Grund des Alters nach der Feldsaison verlassen.

Doch wieder einmal verstand es das Trainer-Duo um Seike Dieckmann und Svenja Donner innerhalb kürzester Zeit, eine starke Truppe zusammenzustellen. Um die erfahrenen Spielerinnen mit Mieke Heukeroth, Julia Schomaker und Sophia Jochim, wurden die „Küken“ Lotte Schomaker, Pia von der Heyde, Rieke Holst, Lene-Henrieke Hariefeld und Anna Wölpern problemlos integriert. Nachdem man sich souverän den Titel im Bezirk Lüneburg sichern konnte und sich bei der Niedersachsenmeisterschaft mit der Bronzemedaille den Startplatz für die Norddeutsche Meisterschaft sicherte, vollbrachte die junge Crew am Sonntag in Borgfeld eine wahre Energieleistung. Nach einem souveränen 2:0 Sieg gegen den Hammer SC, folgte eine knappe Halbfinalniederlage gegen den Ahlhorner SV. Doch eine Chance hatte man noch, sich die DM-Qualifikation zu sichern. Um Platz 3 musste man gegen den ewigen Konkurrenten und Kreisrivalen vom MTV Wangersen ran. Und nach einem 7:11 im ersten Satz drohte der große Traum von der DM-Teilnahme zu platzen. Doch aufgeben galt für die Geestländerinnen nicht und so langsam fingen sie an, ein schon verloren geglaubtes Spiel zu drehen. Mit 11:9 holte man sich den zweiten Satz und war fortan nicht mehr zu stoppen. Mit 11:6 gewann man den Entscheidungssatz und qualifizierte sich für die DM. Die Freude war danach riesengroß, vor allen Dingen bei den 5 jüngeren Spielerinnen, denn allesamt werden in Biberach ihre erste Deutsche Meisterschaft spielen.
Auch wenn es für viele Spielerinnen Neuland sein wird, eine Deutsche Meisterschaft zu spielen, fährt man mit großem Optimismus ins Schwabenland. „Alles was jetzt kommt, kann als Zugabe gewertet werden“, so Trainerin Seike Dieckmann, die ihrer Mannschaft voll und ganz vertraut. Das Ziel ist mit dem Einzug in die Finalrunde klar abgesteckt. Dass dieses Unterfangen kein leichtes sein wird, dafür werden schon die Gegner sorgen. Mit dem Topfavoriten Ahlhorner SV, dem Westdeutschen Meister TSV Karlsdorf, sowie dem Südzweiten TV Stammbach und Ostzweiten TuS Wakendorf stehen der Mannschaft schwere Aufgaben bevor. Doch Bange machen gilt nicht, schließlich weiß man um die eigenen Stärken. Und diese wollen die TSV-Girls ausspielen, damit es für einen Platz unter den sechs besten Mannschaften Deutschlands reicht.
Unterstützt wird die Mannschaft von zahlreichen Fans und Eltern die den weiten Weg nach Biberach an der Riß auf sich nehmen. „Wir freuen uns sehr auf die DM, denn gerade für die jüngeren Spielerinnen wird es ein besonderes Ereignis werden. Wir wollen diese DM mit ganz viel Spaß angehen und uns von unserer besten Seite zeigen“, so Trainerin Seike Dieckmann, die an der Seitenlinie von Michael Heukeroth unterstützt wird, der die im Urlaub weilende Svenja Donner vertritt.