Perfekter Start in die Feldsaison

Einen überragenden Start in die Sommersaison erwischten auf der heimischen Sportanlage in Essel die beiden Mannschaften der männlichen  U10 vom TSV Essel. Konnte man mit den 4 Siegen bei der ersten Mannschaft noch rechnen, war die Punkteausbeute des zweiten Teams eine echte Überraschung.

U10-Team 1: Nach dem überraschenden Gewinn der Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften in der Hallensaison, wusste das Team, dass es in der dieser Feldsaison auf Bezirksebene zum engeren Favoritenkreis auf den Titel gehört. Und im Stile einer echten Spitzenmannschaft gingen die „Grün-Weißen“ die Qualifikationsrunde für die Bezirksmeisterschaften an. Problemlos eilte man von Sieg zu Sieg und ließ weder der eigenen „Zweiten“ (33:16), dem SV Armstorf (34:15), noch dem MTV Wangersen 1 (34:16) und dem MTV Wangersen II (35:19) den Hauch einer Chance und ergatterte sich damit den ersten Tabellenplatz. Gleichzeitig hat man sich schon vor der Rückrunde für die Bezirksmeisterschaften am 24.08.2019 in Wangersen qualifiziert. Dementsprechend glücklich sahen die Gesichter der Spieler nach den 4 Siegen aus. Trainer Marco Bartsch zeigte sich mit der Leistung seiner Schützlinge einverstanden: „Nach knapp 8 Wochen Wettkampfpause war es wichtig, erfolgreich in die Spielrunde zu starten. Dieses haben meine Jungs souverän gelöst und dürfen sich natürlich über die Tabellenführung freuen. Dennoch wollen wir diese Momentaufnahme nicht allzu hoch bewerten. Wir stehen erst am Anfang unserer Saison und sind von unserer Bestleistung, wie bei der Hallen-LM gezeigt, noch ein gutes Stückchen entfernt. Dieses Level wollen und werden wir in den nächsten Wochen durch konsequente Trainingsarbeit erreichen. Trotzdem sind wir zufrieden und freuen uns jetzt auf die „Niedersachsen-Open“ am 02.06.2019 in Delmenhorst.“

Folgende Spieler spielten:  Mika Bartsch, Tim Schomaker, Paul Nitt, Bennet Jahr, Hennes Pape

Perfekter Start für die männliche U10 des TSV Essel 1: Stehend von links: Paul Nitt und Tim Schomaker, sitzend von links: Bennet Jahr, Hennes Pape. liegend: Mika Bartsch

U10-Team 2: Mit gemischten Gefühlen startete die zweite Mannschaft in den Spieltag, denn man wusste nicht ganz genau, wo man leistungstechnisch stehen würde. Doch frei unter dem Motto „was die Erste kann, können wir auch“, setzte die Truppe von Trainerin Kathrin Bartsch zu einem echten Höhenflug an. Verstärkt durch Mara Bartsch gelangen zum Saisonauftakt 3 Siege. Zwar kassierte man zum Auftakt eine Niederlage gegen die erste Mannschaft, doch danach gab es kein Halten mehr. Zuerst ein 38:26 gegen den MTV Wangersen II, dann ein 35:19 Sieg gegen MTV Wangersen 1 und zum Abschluss noch ein knapper 30:27 Sieg gegen den SV Armstorf, bedeuten nach der Hinrunde Tabellenplatz 2. Um sich für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren, fehlt also noch ein Sieg am Rückrundenspieltag am 15.06.2019 in Essel. Vorsichtig optimistisch ist Trainer Kathrin Bartsch: „Kompliment an die Mannschaft, damit war vor den Spielen nicht zu rechnen. Deshalb ist die Freude natürlich umso größer. Wichtig ist es für die Mannschaft zu erkennen, was möglich ist, wenn man konzentriert an die Aufgaben herangeht. Ich hoffe, dass diese Erfolgserlebnisse der Truppe genügend Selbstbewusstsein geben werden. Nach dieser Punkteausbeute ist klar, dass wir unserer 1.Mannschaft zu den Bezirksmeisterschaften nach Wangersen folgen wollen.

Folgende Spieler spielten:  Finn Dede, Lukas Radke, Flyn Brunkhorst, Lukas-Alexander Sievers, Mathis Tietjen und Mara Bartsch.

Sorgten für eine Überraschung, die männliche U 10 vom TSV Essel 2: Stehend von links: Lukas Radke, Finn Dede, Mara Bartsch, Mathis Tietjen, sitzend von linls: Lucas-Alexander Sievers, Flyn Brunkhorst

Tabelle Kreisliga Nordwest männl. U10:

1. TSV Essel 1                            8:0 Punkte
  2. TSV Essel 2                            6:2 Punkte