2. Bundesliga Frauen TSV Essel startet souverän

LANDKREIS. Die Faustballerinnen des SV Düdenbüttel I haben mit zwei weiteren Siegen in der 2. Bundesliga Ost ihre Führungsrolle unterstrichen. Zwei Siege gab es auch für den TSV Essel. Die Zweite aus Düdenbüttel schaffte den ersten Sieg.

Der SVD I wurde in Güstrow seiner Favoritenstellung gerecht. Doch der erste Satz ging gegen Güstrow mit 12:14 verloren. „Irgendwie liegt uns der erste Satz überhaupt nicht“, so Abwehrspielerin Franziska Eckhoff. Es folgten Satzgewinne mit 11:7, 11:6 und 12:10. Der TSV Schülp wurde vom SVD an die Wand gespielt (11:6, 11:3, 11:5).

Zwei Siege zum Saisonauftakt in Himmelpforten feierte auch der TSV Essel. „Meine Mannschaft war den beiden Gegnern haushoch überlegen“, freute sich Betreuer Thomas Steffens. Die TSV-Abwehr ließ einfach nichts anbrennen, während im Angriff Hanna Steffens immer wieder nach Belieben punkten konnte. Zuerst bezwang Essel Kellinghusen mit 3:0 (11:5, 11:4, 11:5), wobei die Holsteinerinnen nicht den Hauch einer Chance hatten. Der zweite Tagessieg gelang mit 3:1 über Düdenbüttel II. Den Anfang konnte der SVD noch ausgeglichen gestalten, setzte sich in Satz eins noch mit 11:9 durch, wurde dann aber von den Esseler Angriffen förmlich überrollt (11:3, 11:3,11:5). In dieser Form ist der TSV sicherlich als Spitzenmannschaft zu sehen.

Erste und wichtige Punkte für den Klassenverbleib sammelte die Zweite des SV Düdenbüttel. Gegen Kellinghusen ging es zwar längere Zeit auf Augenhöhe zu, doch das bessere Ende hatte jeweils der SVD, der sich am Ende einen 3:0-Sieg (11:9, 11:5, 13:11) sichern konnte. „Erste und sehr wichtige Punkte für uns“, freute sich SVD-Spielerin Jessica Armbrecht. Nächste Spiele: Sonntag, 1. Dezember, 11 Uhr in Oldendorf mit Hagenah, Güstrow und Kellinghusen; in Himmelpforten mit Düdenbüttel I, Essel und Wiemersdorf.

Bericht: Stader Tageblatt vom 18.11.2019 – Verfasser: Wolfgang Bartsch